top of page

Bauprojekte 2023: Der Aussenbereich wurde zum Sportparadies

Anfang Februar 2023 reiste Rico Wüest erneut nach Brasilien und leitete den Bau von verschiedenen Sporteinrichtungen im Aussenbereich an. Neben einem einzigartigen Tischtennis-Tisch im rund geschwungenen ARCA-Baustil wurde ein Outdoor-Fitnessbereich im Stil von Schweizer Vita-Parcours-Geräten erstellt. Zudem wurde die Struktur für einen Basketballkorb gebaut und montiert, welche nun das Basketballspielen auf dem Mosaik-Mandala des Amphitheaters ermöglicht. Sämtliche Installationen sind bereits voll in Betrieb. Der Fitnessbereich wird u.a. vom Gymnastikkurs, bei dem ältere Menschen oder Personen mit gesundheitlichen Schwierigkeiten ihr physisches Wohlbefinden verbessern, regelmässig genutzt.


Die Bauprojekte wurden von Rico geplant und angeleitet, der wie immer selber Hand angelegt hat. Federführend im Bau war einmal mehr der junge Maurer Diogo aus Palmeiras, der bei den meisten anderen ARCA-Bauprojekten schon massgeblich beteiligt war. Neben zwei Hilfskräften aus Palmeiras, Gel und Magno, bestand das Team aus Stefan, einem Schweizer, der in Brasilien gross geworden ist und lebt, und der im Rahmen eines einmonatigen Freiwilligeneinsatzes ARCA wertvoll unterstützt hat.

Wir danken Stefan und allen anderen Beteiligten von Herzen! Zudem danken wir der Stiftung Caring As One, welche die wichtigsten Kosten der Bauprojekte gedeckt hat.


Der Pingpong-Tisch:


Der Fitness-Bereich:

Der Basketball-Korb:



bottom of page